Prophylaxe & Parodontologie: Zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch

Prophylaxe Bad Schönborn

Prophylaxe Bad Schönborn – Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen! Daher widmen wir der Prophylaxe große Aufmerksamkeit innerhalb unserer Leistungen.

In unserem modern eingerichteten Behandlungszimmer bieten wir Ihnen dafür die neuste Technik und eine angenehme Atmosphäre.
Ob Kontrolluntersuchung, professionelle Zahnreinigung, Beratung zur häuslichen Mundpflege und zu passenden Zahnpflegeprodukten oder bei der Therapie von Parodontitis – unsere Zahnärzt:innen und Prophylaxeassistentinnen sind engagiert für Sie da!

zahnarzt-bad-schoenborn- prophylaxe-shop-zahnpflegearitkel-dscf0056

Prophylaxe Bad Schönborn

Gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe! Denn: ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten ist deshalb die richtige Zahnpflege. Darum ist es unser besonderes Anliegen, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Und zwar immer mit individuellen Leistungen! Unsere Empfehlung: Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies – und damit auch Behandlungen – können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden. Außerdem erhält eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das natürliche Weiß Ihrer Zähne, da unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. schonend entfernt werden.

Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung. Besonders wichtig wird dies ab einem Alter von 35 Jahren, da jeder 2. jüngere Erwachsene in Deutschland von einer Parodontalerkrankung betroffen ist. Professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung sind ebenfalls sinnvoll.

zahnarzt-bad-schoenborn- prophylaxe-prophylaxe-pzr-dscf0038

Parodontologie Bad Schönborn – damit Ihre Zähne nicht locker lassen

Eine Parodontitis (umgangssprachlich als Parodontose bezeichnet) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats mit der Folge der Zerstörung des umgebenden Gewebes und Knochens, die immer mit bakterieller Plaque, dem Zahnbelag, einhergeht. Der Körper reagiert auf die Bakterien – Zahnfleischerkrankungen sind aber zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät oder gar nicht bemerkt werden. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen. Das möchten wir verhindern, weshalb wir Ihnen regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung ans Herz legen.

Unser Ziel in der Parodontitistherapie ist die Beseitigung der akuten Entzündung. Dazu reduzieren wir zunächst die Reizfaktoren wie bakterielle Plaque, Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren (z.B. überstehende Füllungs-/Kronenränder, nicht erhaltungswürdige Zähne). Anschließend reinigen wir die Zahnfleischtaschen mittels Ultraschall und Handinstrumenten. Wahlweise können wir hier das Pulverstrahlgerät zur zusätzlichen Sterilisation der Taschen hinzunehmen. Während der ganzen Behandlung legen wir Wert darauf, besonders schmerzarm und schonend vorzugehen. Lebenslange regelmäßige Kontrollen sowie Prophylaxe haben bei uns in der Praxis einen hohen Stellenwert, um den Erfolg einer Parodontitistherapie aufrecht zu erhalten.

Wechselwirkung zwischen Parodontitis und Allgemeingesundheit

Die Wechselwirkung zwischen Parodontitis und der Allgemeingesundheit ist intensiv erforscht worden. Heute weiß man, dass eine bestehende Parodontitis zum Beispiel Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes unmittelbar verschlechtern kann und das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöht. Sprechen Sie uns bei Fragen an, wir beraten Sie gerne.

zahnarzt-bad-schoenborn- prophylaxe-paradontologie-dscf0059

Prophylaxe Bad Schönborn: Unser Prophylaxezentrum – das MEHR für Ihre Zahngesundheit

In unserem Prophylaxezentrum sind Sie in den besten Händen. Unser qualifiziertes Prophylaxe-Team führt professionelle Zahnreinigungen hier kompetent und erfahren durch. Zudem werden Sie fachkundig zu wichtigen Zahnpflegeprodukten beraten, die Sie bei Bedarf in unserem Prophylaxe-Shop auch direkt erwerben können. Nach Ihrer Zahnreinigung können Sie z.B. notwendige Zahnzwischenraumbürstchen direkt mitnehmen. Wir haben alle Größen vorrätig. Damit Sie zuhause direkt mit der optimalen häuslichen Zahnpflege starten können.

Wir bieten hier ebenfalls Vorträge über aktuelle Themen der Zahnmedizin an. Die regelmäßig stattfindenden Vorträge behandeln Themen wie die ästhetische Zahnmedizin, Implantologie oder Behandlungen mit Lachgas.

Prophylaxe Bad Schönborn: Wir wissen – auch Ihnen liegen Ihre Zähne am Herzen. Nehmen Sie deshalb gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie Ihren Vorsorge- oder Prophylaxetermin.